Skip to main content

Recruiting Trends im März: Gibt es so etwas wie Diversi-KI?

11. März 2021 | 4 Minuten Lesezeit

Schon 1973 konnte in den USA nachgewiesen werden*, dass geschlechtsspezifische Formulierungen in Stellenanzeigen Frauen von der Bewerbung abhalten und damit diskriminieren können. 2021 haben wir KI-basierte Recruiting-Tools, um leichter Kandidatinnen zu finden und für eine entsprechende Position zu begeistern. Denn: Ja – Sprache diskriminiert. Und: Ja – dagegen kann man etwas tun. Unter anderem dafür lernen Neuronale Softwaresysteme kontinuierlich von Best Practices und von neuesten Trends.

* Sandra L Bem and Daryl J Bem. 1973. Does Sex-biased Job Advertising „Aid and Abet” Sex Discrimination? 1. Journal of Applied Social Psychology 3, 1 (1973), 6–18.

 

Recruiting 2021. Was kommt? Was bleibt?

Apropos Trends. Drei Quartale bleiben noch und der Recruiting-Markt ist volatiler denn je. Stetige Digitalisierung, immer kürzere Entwicklungszyklen, aufkommende Hypes am Markt, die sich entweder festigen oder sich genauso schnell wieder verflüchtigen. Das zeichnet das Recruiting von heute aus – volatil eben.

Extra für Sie: Heiße Eisen aus unserer Forschungsabteilung und unserer Kreativschmiede schon vorab

Im Rahmen der Online Konferenz „Recruiting Trends 2021“ des ICR vom 15. – 19. März geben wir spannende Überblicke, Einblicke und Ausblicke auf das, was das Recruiting 2021 mit sich bringt. Und was wir womöglich auch nicht mehr so schnell loslassen wollen, wenn es mal da ist. Gerade im Hinblick auf Technologie und wie Sie sie gewinnbringend nutzen können.

Automatisierung, KI, Matching oder Augmented Writing nicht nur in der Theorie – sondern auch als Use Case: Wir haben Spannendes rund um Diversity und KI im Recruiting für Sie und deswegen ist milch & zucker mit geballter Womenpower bei den „Recruiting Trends 2021“ mit von der Partie. Sowohl in der Roundtable-Diskussion als auch mit zwei Webinaren rund um Künstliche Intelligenz. Zuerst mit der theoretischen Grundlage und dann mit der Praxis und den Auswirkungen einer Female Candidate Journey in Zusammenarbeit mit unserem Kunden PwC.

„Digitalisierung, Automatisierung, KI etc. Was geht heute schon, was kommt als Nächstes?“

Gemeinsam mit anderen Experten diskutiert Tania Teetz aus unserer Produktentwicklung im virtuellen Roundtable über Trends rund um Recruiting-Technologie. Wie können wir die technologischen Möglichkeiten wie Automatisierung, KI, Video, Sprache, Matching oder Augmented Writing heute schon stärker im Recruiting nutzen, um nicht nur Recruitern das Rekrutieren, sondern auch Kandidaten das Finden und Bewerben einfacher zu machen?

„Zukunft der KI im Recruiting: Trends, Nutzen, Diversity?“

KI-optimierter Content generiert höhere Bewerberzahlen, bessere Bewerberquoten und sorgt für qualifiziertere Rückmeldungen beim Active Sourcing. Gezielte Ansprache von Frauen durch die neutrale Umformulierung von Stellenanzeigen mithilfe von Tools wie betterads.ai bringt Diversity im Recruiting in großen Schritten voran. In ihrem Vortrag gibt unsere KI-Spezialistin Dr. Olena Linnyk Einblicke, wie sich das automatische Verständnis für natürliche Sprache jeden Tag verbessert und dabei von neuesten Entwicklungen der Methoden des Maschinellen Lernens und der fortschreitenden Digitalisierung profitiert. Bei milch & zucker verantwortet sie die Entwicklung von KI-Lösungen im Digital-HR-Bereich – zum Beispiel von BetterAds, dem KI-gestützten Analyse-Cockpit für Anzeigen.

„Female Leaders“ mit PwC. Wie geht eigentlich eine Female Candidate Journey?

Gemeinsam mit unserem Kunden PwC haben wir gerade die „Female Leaders“ Kampagne entwickelt. Bewerberinnen sollen sich gut angesprochen fühlen und eine auf weibliche Bedürfnisse zugeschnittene Candidate Journey erfahren.

Unsere Employer Branding-Expertin Ricarda Rauch und Bastian Schulte, Manager & Teamlead Personalmarketing, der seitens PwC für die Kampagne verantwortlich zeichnet, geben einen brandaktuellen Praixseinblick, wie die ersten Schritte für Female Candidate Centricity aussehen können.

Blog

Weitere Artikel

Mitarbeiterempfehlungen mit Radancy
hsimon
03. Mai 2024 | 2 Minuten Lesezeit

Mitarbeiterempfehlungen mit Radancy

Neuer Podcast zu Künstlicher Intelligenz
svalats
28. März 2024 | 1 Minuten Lesezeit

Neuer Podcast zu Künstlicher Intelligenz

milch & zucker wird Teil von EMBRACE
hsimon
19. Dezember 2023 | 4 Minuten Lesezeit

milch & zucker wird Teil von EMBRACE