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Bewerbermanagement für Rossmann

Seit 2015 nutzt ROSSMANN bereits beesite Recruiting. Dank der hohen Konfigurierbarkeit gelingt damit die Verbindung von standardisierten und individuellen Prozessen.

Alle Case Studys Warum beesite?
+100.000
Bewerbungen
gehen jährlich bei ROSSMANN ein
+10
Jahre
vertraut ROSSMANN bereits auf beesite Recruiting

beesite Recruiting: Die perfekte Lösung für hohes Bewerbungsaufkommen

 

Die Dirk Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriekette Deutschlands und zählt innerhalb Europas 56.200 Mitarbeiter, davon sind über 33.000 in Deutschland beschäftigt. Unterteilt man das Unternehmen in verschiedene Bereiche, so ergeben sich drei wesentliche Resorts mit divergenten Anforderungen: Die Zentrale in Burgwedel bei Hannover, die Logistik mit deutschlandweit verteilten Lägern und Verteilzentren sowie den Vertrieb mit rund 2.150 Drogerie-Märkten innerhalb Deutschlands. Insgesamt gehen jährlich mehr als 100.000 Bewerbungen bei ROSSMANN ein – eine gewaltige Zahl, die bewältigt sein will. Seit 2015 arbeitet die Dirk Rossmann GmbH mit milch&zucker zusammen, um dem hohen Bewerberaufkommen mit einer passenden Softwarelösung gerecht zu werden.

Aufgabe
• Die Unternehmensbereiche haben jeweils unterschiedliche Bedürfnisse, was die Recruiting-Prozesse angeht.
• Neben den Online-Bewerbungen erreichen das Unternehmen auch viele Papierbewerbungen, die aber auch online abgewickelt werden müssen.
• Die Masse an Bewerbungen zwingt zu einer stetigen Effizienzsteigerung, um den Bewerbungsprozess zu beschleunigen.
• Es gibt also ein Spannungsfeld zwischen einer Harmonisierung der Prozesse und der komplexen Organisationsstruktur. ROSSMANN braucht ein System, das sowohl flexibel und individualisierbar ist als auch gleichzeitig Prozesse sowie Außenwirkung vereinheitlicht.
• Damit ergibt sich auch für das Bewerbermanagementsystem ein Spagat zwischen kundenindividuellen Modifikationen und dem Erhalt der Updatefähigkeit der Recruiting-Software.

Lösung
• ROSSMANN profitiert von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten der beesite Recruiting Edition.
• Die beesite kann Prozesse standardisiert abbilden und bindet gleichzeitig individuelle Abläufe mit ein.
• Bewerber greifen direkt über die Webseite von ROSSMANN auf das Jobportal zu. Dies bindet sich in das Layout des gesamten Online-Auftritts von ROSSMANN ein.
• Fragen in der Onlinebewerbung können jeweils passend zum Anforderungsprofil und unterschiedlich pro Unternehmensbereich gestellt werden.
• Recruiterinnen und Recruiter bearbeiten ihre Bewerbungen zügig über zahlreiche Sammelaktionen.
• Individuelle Lösungen für den Kunden.

Besonderheiten für das ROSSMANN Bewerbermanagementsystem
• Papierbewerbungen werden von einer eigenen Organisationseinheit eingescannt und semi-automatisch in die Software eingelesen.
• Erstmals wurde eine Landkarte eingebunden, auf der die Mitarbeitenden der Personalabteilung die Entfernung zwischen Stelle und Wohnort angezeigt bekommen. Das ist vor allem für die Filialen interessant, da geprüft werden kann, welcher Drogeriemarkt am nächsten zum Wohnort liegt und damit für Bewerbende am attraktivsten ist.
• Die Ergebnisse von Vorstellungsgesprächen für Verkäufer-Stellen können strukturiert erfasst werden, passend zu den definierten Muss- und Soll-Anforderungen an die Stelle. In einem Formular werden persönliche Daten und relevante Fragen aus der Onlinebewerbung automatisch vorausgefüllt, die interviewende Person ergänzt die Ergebnisse aus dem Gespräch.

Ergebnis
Seit 2015 nutzt ROSSMANN die beesite Recruiting Edition, um Stellen zu veröffentlichen und um Bewerbungen zügig zu prozessieren. Die langjährige partnerschaftliche Beziehung belegt die Beratungskompetenz von milch & zucker, die sich bei jedem Update positiv auf das Projektergebnis auswirkt. Dazu gehört auch der regelmäßige Know-how-Transfer an den Kunden durch Schulungen von Recruiterinnen und Recruitern, Key Usern im Personalbereich sowie von Fachadministratoren.

Benno Wunderlich, Leiter Recruiting, Dirk Rossmann GmbH

“Mithilfe von beesite Recruiting ist es uns möglich auf die speziellen Bedürfnisse unserer User einzugehen und gleichzeitig eine standardisierte Lösung nutzen zu können. So können wir unseren Bewerbungsprozess effizient gestalten.”