Recruiting­system für Lufthansa

Höchste Flexibilität, überzeugende Usability und hohe Wirtschaftlichkeit: seit vielen Jahren vertraut die Lufthansa Group auf die herausragende Leistung der beesite.

+0

Bewerbungen
gehen jährlich bei der Lufthansa Group ein

+0

Unternehmen
gehören zum Lufthansa Konzern

beesite Recruiting: Das flexible Bewerber­management-System

Deutschlands größte Airline erhält jährlich rund 120.000 Bewerbungen. Wenn Stellen, etwa für Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter ausgeschrieben werden, schnellen die Bewerbendenzahlen binnen weniger Tage in den vierstelligen Bereich.

Aufgabe

Das Recruitingsystem muss sehr flexibel sein, denn der Konzern Deutsche Lufthansa AG deckt mit seinen mehr als 400 Unternehmen die unterschiedlichsten Berufsbilder ab – und der Bewerbungs-Workflow für einen Flugzeugmechaniker:in ist nun mal ein anderer als der für Mitarbeitende in einem Catering-Betrieb. Flexibilität heißt auch Anpassungsfähigkeit: Eine Recruitinglösung muss nicht nur mit zahlreichen Unternehmenssystemen interagieren, sondern auch die zentralen Selektionskriterien des Unternehmens abbilden.

Lösung

Ein ganzes Jahr sah sich die Lufthansa den Markt der Recruitingsysteme an. Nach dieser gründlichen Auslese fiel die Wahl auf die beesite Recruiting Edition von milch & zucker. Die zentralen Gründe:

  • die Übereinstimmung mit den funktionalen Anforderungen
  • die überzeugende Usability der Anwendung
  • eine hohe Wirtschaftlichkeit des Produkts
  • und eben jene Flexibilität in der Anpassung und Ausrichtung, die man brauchte

Weitere gelöste Herausforderungen

  • Migration der Bestandsdaten
  • Anbindung an die bestehende Systemlandschaft unter Berücksichtigung aller Securitystandards
  • Einrichtung von Schnittstellen unter anderem an das SAP-Personalstammdatensystem, zum SAP-Organisationsmanagement, zu den Onlinetests und dem externen Kandidat:innen-Frontend
  • Rollout in mehreren Ländern

Aufgabe von milch & zucker war es auch, alle Prozessbeteiligte im Backoffice des Recruitingsystems (Fachbereiche, Führungskräfte, Mitbestimmungsgremien, Shared Service Center etc.) gemäß ihrer Rollen mit einer anwenderspezifisch optimierten Startseite, den sogenannten Cockpits, auszustatten.

Referenz Lufthansa Swiss Karriereseite

Lufthansa persönliche Datenmaske

Referenz Lufthansa Stellenmarkt

Referenz Lufthansa Stellenanzeige

Weitere Case Studys

Lesen Sie noch mehr Erfolgs­geschichten zu beesite Recruiting

Referenz Commerzbank

Referenz Commerzbank Bewerber­management-Software

Seit 2013 setzt die Commerzbank auf die beesite als durchgängige Softwarelösung für den weltweiten Recruiting-/Bewerbermanagement-Prozess.

Referenz Union Investment

Referenz Union Investment Bewerbungs­management

Bereits seit 2008 nutzt Union Investment die beesite für effizientes, automatisiertes Personalmanagement und zur Optimierung der Prozesse.

Referenz WDR

Referenz WDR Bewerber­management

Bereits seit 2012 profitiert der WDR mit der beesite von schnelleren Prozessen, geringerem Aufwand, mehr Transparenz und Barrierefreiheit.