Skip to main content

Bewerbermanagement-Software für die Commerzbank

Seit 2013 setzt die Commerzbank auf die beesite: als durchgängige Softwarelösung für den weltweiten Recruiting-/Bewerbermanagement-Prozess in über 50 Ländern.

Alle Case Studys Warum beesite?
+ 50.000
Mitarbeitende
in über 50 Ländern
2013
Livegang
der beesite bei der Commerzbank

beesite Recruiting: Das internationale Bewerbermanagementsystem

Die Commerzbank ist die zweitgrößte Großbank Deutschlands mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden in über 50 Ländern. Ende 2012 wurde im Zuge des Projektes „Recruiting 2015“ nach einer international nutzbaren E-Recruiting-Software gesucht, die auf Basis eines „Global Template“ für mehrere Mandanten ein anpassungsfähiges System bereitstellt. Die Commerzbank AG in Deutschland, aber auch Tochtergesellschaften und Auslandsstandorte haben jeweils eigene Bewerberzielgruppen und damit eigene, unterschiedliche Workflows.

Aufgabe:
Einführung einer E-Recruiting-Software als durchgängige Softwarelösung für den weltweiten Recruiting-/Bewerbermanagement-Prozess. Dabei müssen alle Anforderungen der Commerzbank an Security, SAP-Integration, flexible Einbindung von Gremien wie Betriebsrat oder Schwerbehindertenvertretung sowohl in der Zentrale in Frankfurt als auch an den Standorten im gesamten Bundesgebiet gewährleistet werden.

Lösung:
Kosteneffizienz durch Standardisierung trifft auf Individualität für die Mandanten: So wird der gesamte Stellenveröffentlichungs- und Bewerbermanagement-Prozess in der beesite Recruiting Edition abgebildet. Schnittstellen sorgen für den reibungslosen Import von Planstellendaten, den Datenaustausch zwischen beesite und dem bankinternen SAP-HRM-System, dem Intranet sowie einem bequemen und sicheren Single-Sign-On aus SAP-Portal. Darüber hinaus hat milch & zucker eine Kopplung zwischen den Recruiting-Prozessschritten im System und dem Ticketsystem der Commerzbank für den zielgerichteten Support des Shared Service Teams bereitgestellt. Für eine optimale Bewerbererfahrung werden weltweit Corporate Design konforme Stellenanzeigen genutzt, die Stellensuche mittels Landkarte erleichtert und stellenspezifische Onlinebewerbungsformulare zur Verfügung gestellt. Der Stellenmarkt ist für die Nutzung mobiler Endgeräte ausgelegt und bietet weitere Features wie Stellenanzeigen „bookmarken“ (Jobmerker), passende Jobs per E-Mail schicken lassen (Job Abo), Übersicht zum Stand der Bewerbung(en), E-Mails der Commerzbank einsehen oder das eigene Bewerberprofil bearbeiten. Seit Livegang im September 2013 läuft die Anbindung des Bewerbermanagements der Tochtergesellschaften und internationalen Filialen kontinuierlich nach einem festgelegten Roll-Out-Plan.

Zum Jobportal der Commerzbank:
https://jobs.commerzbank.com

Zum Jobportal der comdirect:
https://jobportal.comdirect.de