Zum Hauptinhalt springen

Personalwirtschaft-Studie „Hybrid HR“

beesite Bewerbermanagement Software Personalwirtschaft Studie „Hybrid HR“
17. November 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Seit März 2020 hat sich die Arbeitswelt deutlich verändert. Was nehmen Personalmanagerinnen und -manager mit aus dieser Zeit von Unsicherheit und Disruption? Wie verändern sich HR-Arbeit und -Organisation in der „hybriden Arbeitswelt“? 

HR erfindet sich gerade neu.

Zumindest ein Stück weit. Gemeinsam mit empleox, der Page Group und milch & zucker ist der F.A.Z.-Fachverlag in der aktuellen Studie den wichtigsten Fragen von Personalverantwortlichen nachgegangen und hat Schlussfolgerungen für die HR-Abteilung der Zukunft herausgearbeitet.

Für die Studie „Hybrid HR“ wurden insgesamt 208 Personalmanagerinnen und -manager zu Veränderungen in den Aufgaben und der Ausrichtung von Personalarbeit in der neuen Arbeitswelt befragt.

beesite Bewerbermanagement Software Studie „Hybrid HR“

Teil 1: Online-Befragung.

Die Onlinebefragung führte F.A.Z. Business Media | research im Juli und August 2021 durch.

Ausschließlich Praktikerinnen und Praktiker aus Unternehmen und Organisationen konnten an der Befragung teilnehmen. Der weit überwiegende Teil (85 %) arbeitet in HR: 36 % der

Befragten sind mit der Gesamtleitung HR in ihrem Unternehmen betraut, eine Führungsfunktion im Personalbereich haben 21 % inne. Weitere 28 % sind in anderer Funktion in der Personalabteilung beschäftigt.

Unter den 13 % Sonstigen sind vor allem Führungskräfte aus anderen Abteilungen. Vier von zehn Befragten (40 %) arbeiten in Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden, 35 % kommen aus mittleren Unternehmen mit 500 bis unter 5.000 Mitarbeitenden. Ein knappes Viertel (24 %) der Unternehmen der Befragten hat 5.000 und mehr Beschäftigte. Mit 67 % ist das Gros der Unternehmen, in denen die Befragten beschäftigt sind, dem Dienstleistungssektor zuzuordnen, 29 % kommen aus Betrieben des produzierenden Gewerbes.

Teil 2: Vertiefender Workshop.

Im September 2021 trafen sich 22 Personalmanagerinnen und -manager zu einem Workshoptag, um die Ergebnisse der Onlinebefragung in drei Fokusgruppen zu diskutieren, einzuordnen und zu vertiefen.

Hier wurden Rollen, Aufgaben und Herausforderungen von HR besprochen, Thesen für die Zukunft der Profession formuliert und Beispiele guter Praxis ausgetauscht. Die Ergebnisberichte dieses Treffens, gegliedert nach drei Themen:

  1. Digitalisierung „Technik, die dem Menschen dient.“
  2. Kultur „Zusammenarbeit in der neuen Arbeitswelt gestalten.“
  3. Leadership „Führung Richtung Zukunft.“

HR kommt gestärkt aus der Krise.

Ein Ergebnis der Studie ist vor allem, dass die Corona-Pandemie HR neue Sichtbarkeit und Anerkennung verschafft hat. Als Krisenmanagerin musste zügig entschieden und gehandelt werden. 56 % der Befragten stimmen der Aussage zu: „Unser umsichtiges und schnelles Handeln in der Krise hat die Wertschätzung für HR in unserem Unternehmen gestärkt.“ Eine gute Basis für eine starke, präsente HR-Rolle in Zukunft.

Sie haben Interesse an den Ergebnissen der Studie “Hybrid HR”? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Blog

Weitere Artikel

Personalwirtschaft-Studie „Hybrid HR“
hsimon
17. November 2021 | 3 Minuten Lesezeit

Personalwirtschaft-Studie „Hybrid HR“

Bestes BMS 2021
hsimon
28. Oktober 2021 | 4 Minuten Lesezeit

Bestes BMS 2021

E-Signatur für einfaches HR-Vertragsmanagement
hsimon
29. September 2021 | 3 Minuten Lesezeit

E-Signatur für einfaches HR-Vertragsmanagement