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Bessere Stellenanzeigen mit KI

23. September 2021 | 4 Minuten Lesezeit

Der Weg zum smarten Recruiting

Intelligente Lösungen für mehr Reichweite und Performance von Stellenanzeigen sind weit verbreitet. Aber nur selten setzen Unternehmen KI ein, um den Content ihrer Anzeigen zu optimieren.

Laut personalmagazin plus ein Versäumnis. Denn oft führen inhaltliche Fehler dazu, dass Bewerbungen ausbleiben. Augmented Writing hilft dabei, Stellentitel und Anzeigentexte so zu formulieren, dass mehr Personen angesprochen und zur Bewerbung motiviert werden.

Deep Learning für eine optimierte Reichweite

Der Stellentitel ist maßgeblich mitverantwortlich für den Erfolg einer Anzeige. Zum einen liefert er wichtige Stichworte für den Algorithmus in einer Stellensuche, zum Beispiel bei einer Jobbörse oder Google. Dafür ist es wichtig, dass der Titel dem entspricht, was die Menschen suchen. Doch angezeigt ist noch nicht angeklickt. Daher muss der Titel auch die Menschen dazu bewegen, dass sie mehr über diese Stelle erfahren wollen. Denn eine Stelle, die nicht angeklickt wird, kann auch keine Bewerbung auslösen. Hinzu kommt der sogenannte Influencer-Effekt, der dafür sorgt, dass häufig angeklickte Stellentitel in der Folge häufiger bzw. weiter oben in den Ergebnissen angezeigt werden. Daher ist ein optimierter Stellentitel eine Grundvoraussetzung für den Erfolg einer Stellenanzeige.

Fehler in der Bewerberansprache lassen sich vermeiden

Das intelligente Optimieren von Stellenanzeigen ist heute kein Problem mehr. KI-gestützte Software analysiert blitzschnell Texte von Stellenanzeigen. Der Score verrät, wie die Stellenanzeige performen würde. Die KI unterbreitet sofort Vorschläge, wie der Score am effektivsten erhöht werden kann. Hinzu kommt, dass dank der Vorschläge auch der Frauenanteil unter den Bewerbungen erhöht werden kann, da geschlechtsspezifische Formulierungen vermieden werden – Stichwort: Push- und Pull-Wörter.

Optimierte Stellentexte und Stellentitel: mehr Effizienz, mehr Nutzen, mehr Diversity

Internationale Studien zeigen, dass die Attraktivität einer Stellenausschreibung stark von bestimmten Wörtern abhängt. Untersucht wurde dabei auch die geschlechtsbedingte Wahrnehmung. In der Regel wird zwischen männlicher und weiblicher Sprache unterschieden. Aber dies ist nicht zielführend, da unterschiedliche Studien übereinstimmend zu folgendem Ergebnis kommen: Superlative und als männlich bezeichnete Begriffe innerhalb von Stellenanzeige hemmen Frauen an der Bewerbung. Allerdings sind die Unterschiede in der Wahrnehmung wohl nicht durch den biologischen Gender verursacht, sondern durch die Randgruppenzugehörigkeit der Frauen in einigen Berufsfeldern. Folglich sprechen als weiblich titulierte Begriffe sowohl mehr Frauen als auch mehr Männer an.

Einfach Texte einfügen und von der KI analysieren lassen

KI-optimierte Texte sorgen sofort für einen höheren Performance-Score

BetterAds – Die Augmented Writing-KI für Ihre Stellenanzeigen

Mit KI-Technologie von BetterAds 2.0 haben Sie einen echten Wettbewerbsvorteil – denn Ihr Recruiting wird im Handumdrehen effizienter werden. Erhöhen Sie die Sichtbarkeit und die Qualität Ihrer Stellenanzeigen einfach durch KI-Optimierung. Ohne SEO-Kenntnisse oder Texterausbildung. Kopieren Sie einfach Ihre Stellenanzeigentexte in Ihr Analyse-Cockpit – den Rest erledigt die KI. BetterAds optimiert schnell und einfach die Texte Ihrer Stellenanzeigen für bis zu 75 % mehr Bewerbungen. Ohne Risiko und monatlich kündbar.Endlich eine Software, die dank Künstlicher Intelligenz hilft, bessere Texte zu schreiben. BetterAds 2.0 analysiert blitzschnell die Texte Ihrer Stellenanzeige. Der Score verrät Ihnen, wie Ihre Stellenanzeige performen würde. Die KI unterbreitet Ihnen Vorschläge, wie Sie Ihren Score am effektivsten erhöhen. Diese können Sie einfach und ohne großen Zeitaufwand umsetzen.

DIN-ISO-zertifiziert, DSGVO-konform und ohne wirtschaftliches Risiko

BetterAds 2.0 soll Ihnen den Einstieg leicht machen. Denn KI-optimierter Content generiert nachweislich höhere Bewerberzahlen, bessere Bewerberquoten und sorgt für qualifiziertere Rückmeldungen beim Active Sourcing. BetterAds 2.0 hilft Ihnen dabei, Anforderungen in Stellenanzeigen zielgruppengerecht, genderneutral und auf das Wesentliche reduziert zu formulieren. Dank Deep Learning ganz ohne SEO-Kenntnisse oder Texterausbildung.

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